Indien 2009

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Indien 2009

Dieses Forum ist für uns alle, die Mitte Oktober bis Anfang/Mitte November nach Indien aufbrechen. Über was auch immer wir uns austauschen wollen - hier ist der Ort dafür!


+2
Sassi
minka
6 verfasser

    Impfungen vor der Indienreise

    minka
    minka


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 08.07.09
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Impfungen vor der Indienreise Empty Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  minka Fr Jul 10, 2009 4:31 pm

    So liebe leute ich hab da mal n paar fragen

    Hat einer schon mal mit den impfungen angefangen?
    Wann sollte ich spätenstens anfagen? und
    Für was muss ich mich nochmal unbedingt impfen lassen?

    warte auf antworten Wink
    Sassi
    Sassi


    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 06.07.09
    Alter : 31
    Ort : Altlandsberg

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  Sassi Fr Jul 10, 2009 8:21 pm

    Ja also zum Thema Impfungen weiß ich auch ncih sooo viel. Ich habe nur eine einzige Spritze bekommen weil die meinten ich hätte das andere schon. Das find ich aber komisch denn man hat doch nicht automatisch diese ganzen Impfungen oder ?
    Auf jeden Fall meinten die zu mir das reicht schon.

    Liebe Grüße Very Happy
    Verena
    Verena
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 03.07.09

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  Verena Sa Jul 11, 2009 6:47 pm

    ich war diese woche bei meiner ärztin und habe mich beraten lassen. ich brauche noch hepatitis a, typhus und tollwut, gegen hepatitis b bin ich schon geimpft.

    wir fangen in zwei wochen an, dann hole ich mir meine erste spritze gegen hepatitis a ab, die immunisiert sofort. wenn man sie dann nach nem halben bis ganzen jahr auffrischt ist man 10 jahre geschützt.

    danach zieh ich mir die tollwut rein, das sind 3 spritzen innerhalb von 4 wochen. thomas sagte zwar, das sein nicht unbedingt notwendig, aber ich geh da mal lieber auf nummer sicher.

    zu guter letzt folgt dann die typhus-impfung. diese besteht aus 3 tabletten die man im abstand mehrerer tage einnimmt.

    insgesamt bin ich mit zweiwöchigen pausen zwischen den impfungen (zur sicherheit) ende september fertig mit dem ganzen kram.

    wenn ihr das so machen wollt wie ich, fangt also demnächst an Wink
    meine krankenkasse übernimmt die impfungen auch (bei tollwut weiß ichs nicht). das könnt ihr auf den websites eurer kassen rausfinden.

    UND das wichtigste: hepatitis a und tollwut kosten je zwischen 50 und 60 euro, bei typhus weiß ichs nicht, gehe aber von ähnlichen preisen aus - eine schweinerei, aber so ist es nunmal...
    minka
    minka


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 08.07.09
    Alter : 33
    Ort : Berlin

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  minka Sa Jul 11, 2009 9:14 pm

    supi verena
    jetzt bin ich wirklich schon mal besser informiert:D Very Happy Very Happy
    danke!!!
    BruneMann
    BruneMann


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 03.07.09

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  BruneMann Di Jul 14, 2009 11:13 am

    also ich kann noch sagen das ich meinen arm vergessen konnte nach den impfungen... für mind 12 stunden konnte ich den nicht bewegen und ich weiß das andere die gleichen probleme hatten ( auch wenn sie es nicht zugeben wollen Wink )
    desweiter war ich direkt im tropeninstitut berlin. Überraschender weise ist das in einem riesigen Globetrotter laden. Ich bin da ca 30min rumgeirrt bis ich auf die Idee kam mal in diesen Laden reinzugehen. Zwischen Zelten Schlafsäcken und einem großen Kanutestbecken entdeckte ich dann das institut. Man sollte da auch viel zeit mitbringen...
    avatar
    marcus


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 05.07.09

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  marcus Di Jul 14, 2009 12:12 pm

    also verena hat das ja schon ganz gut zusammengefasst.
    hepatitis A+B und Typhus sind wirklich wichtig. tollwut ist bei drei wochen denke ich nicht zwingend erforderlich aber es kann sicher nicht schaden. es gibt in indien halt eine ganze menge freilaufende hunde und recht aggressive affen. mich hat allerdings in dem gesamten halben jahr kein tier gebissen oder attackiert...

    noch ein wichtiger tipp aus eigener erfahrung: am Tag der Impfung solltet ihr keinen Alkohol trinken, das ist ein gaaaanz schlechtes zusammenspiel Wink - wie gesagt, habe selbst erfahrungen mit gemacht.
    Verena
    Verena
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 03.07.09

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  Verena Di Jul 14, 2009 6:36 pm

    na das kann man sich ja fast selbst denken, wa?! Wink

    meine ärztin sagte übrigens 3 tage vorher keine antihistaminika und danach erst recht gar nicht mehr - falls ihr heuschnupfen habt!
    derthomas
    derthomas


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 05.07.09
    Alter : 49
    Ort : Eggersdorf

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  derthomas Mi Jul 15, 2009 12:33 am

    Na, ist doch gut, wenn wir zwischendurch auch an dieses wichtige Thema erinnern können Smile
    Unbedingt vonnöten sind Polio und Tetanus (die sind in JEDEM Fall kostenfrei) sowie Hepatitis und Typhus. Bei letzterem gibt es neben den dreimal Tabletten auch die Variante einmal Spritze - wer bei all den anderen Pieksern meint, auf einen mehr kommt es dann nicht mehr an. Bitte unbedingt darauf achten, daß ihr die ein bis zwei Wochen (in der Regel gelten zwei) nicht krank gewesen seid. Schon eine mittelschwere Erkältung, noch nicht völlig verschwunden, kann schwerste Folgen haben...
    Wie gesagt: Bei Tollwut reichen an sich normale Verhaltensmaßregeln, mich hat in 15 Jahren noch nix gebissen.
    Anfangen mit all den Spritzen sollten zumindest die, die mehrere Sachen vor sich haben, möglichst bald.
    Sassi
    Sassi


    Anzahl der Beiträge : 14
    Anmeldedatum : 06.07.09
    Alter : 31
    Ort : Altlandsberg

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  Sassi Do Jul 16, 2009 10:26 pm

    ja manche menschen reagieren auf die spritzen merkwürdig und haben SEHR STARKE schmerzen im arm.. Surprised

    *oh ein hund... auaaa mein arm* ich denke der jenige weiß bescheid Wink Very Happy
    Verena
    Verena
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 03.07.09

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  Verena Do Jul 30, 2009 5:12 pm

    so liebe leute, hier mein kleiner bericht so far:

    letzte woche hepatitis a, ging total glatt, keine probleme, schlappe 55 euro (auffrischung in 5-12 monaten).

    gestern erste tollwut-spritze, etwas mehr schmerzen im arm. gegen abend fühlte ich mich nicht so gut, leicht erhöhte temperatur. is heute auch noch den ganzen tag so, leicht erhöhte, voll schlapp, fühl mich krank, bleib im bett.
    falls ihr empfindlich seid und tollwut macht, dann nehmt euch am nächsten tag lieber nix vor...hab im netz gelesen dass es schon vielen so ging. hoffentlich is das morgen wieder weg. verfluchte viren...
    BruneMann
    BruneMann


    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 03.07.09

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  BruneMann So Aug 02, 2009 12:03 pm

    also für diejenigen die Malerone als Malariapillen nehmen. Ich hab sie jetzt 3 wochen lang genommen und bei mir traten keine nebenwirkungen auf. bei meinen eltern auch nicht und sie schmecken auch leider nach nichts...

    aufjedenfall sollte man überlegen jeden morgen etwas hochprozentiges zu trinken das hilft dem magen eigentlich am besten. Was gibt es den so an indischen schnaps?
    derthomas
    derthomas


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 05.07.09
    Alter : 49
    Ort : Eggersdorf

    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  derthomas Mo Aug 03, 2009 1:01 am

    Da hat wohl wieder jemand nicht richtig zugehört Shocked Malariaprophylaxe brauchen wir nicht, ich werde lediglich eine Packung Tabletten für den Notfall mitnehmen.
    Noch mal an alle der Hinweis: Pumpt euch nicht unnötig mit Chemie voll und beachtet unbedingt die Mindestabstände. Auch Impfungen können bisweilen gefährlich sein mit Wechselwirkungen/Unverträglichkeiten/..., somit bitte nur die von uns vorgeschriebenen. Also Tetanus, Polio, Hepatitis, Typhus. Zu den zeitlichen Mindestabständen bitte den Arzt befragen, das hab ich jetzt nicht so parat. Und bitte stellt sicher, daß ihr alles bis zum letzten Seminar Ende September, also rund zwei Wochen vor Abreise, habt.
    Zu Fabians Frage mit dem Alllooollool bounce : Ein Bier hin und wieder werden wir sicherlich haben, Wein gibt es nicht, und an "harten Sachen" trinkt man in Indien in erster Linie Whisky.

    Gesponserte Inhalte


    Impfungen vor der Indienreise Empty Re: Impfungen vor der Indienreise

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 5:58 pm