Indien 2009

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Indien 2009

Dieses Forum ist für uns alle, die Mitte Oktober bis Anfang/Mitte November nach Indien aufbrechen. Über was auch immer wir uns austauschen wollen - hier ist der Ort dafür!


2 verfasser

    Literaturtipps

    Verena
    Verena
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 71
    Anmeldedatum : 03.07.09

    Literaturtipps Empty Literaturtipps

    Beitrag  Verena So Jul 05, 2009 2:20 pm

    ich war mir nicht sicher, wo ich das hier platzieren sollte, aber ich dachte, zu einer guten vorbereitung gehört auch literatur zum thema. hier könnt ihr also eure empfehlungen weitergeben.

    ich lese gerade "indien und seine tausend gesichter" von tor farovik, einem norwegischen journalisten und autor, der für seine bücher schon mit mehreren preisen ausgezeichnet wurde. erschienen ist das buch in der national geographic reihe im verlag frederking & thaler.

    es handelt sich um einen reisebericht über eine halbjährige indienreise des autors ende der 1990er. in einzelnen kapiteln beschreibt er die durchlebten etappen, schweift bei seinen schilderungen aber immer wieder in kleine geschichtsexkurse ab. so kann man eine ganze menge lernen, sowohl über indien vor 2000 jahren, als auch über indien wie es heute ist. zuviel zu dem buch sagen möchte ich eigentlich nicht, ich will es nur empfehlen, da es sich sehr flüssig liest, fast schon wie ein zusammenhängender roman.

    der manchmal ein klitzekleines bisschen arrogant wirkende ton, wenn sich der autor über schmutz, korruption und archaische riten wie witwenverbrennung oder tieropfer mokiert, stößt einem zu beginn etwas auf - bei näherer betrachtung stellt man aber fest: "ich würde wohl auch nicht anders reagieren." vielleicht spielt der autor auch nur ironisch mit unserem "westlichen" weltbild der überlegenheit...

    wie dem auch sei, genug gefaselt, lest das buch, es macht großen spaß. ich kann es zum nächsten seminar auch gerne mitbringen und ausleihen.


    außerdem empfehle ich das indien-heft der reihe "informationen zur politischen bildung" von der bpb, sehr viele infos, sehr kompakt.


    Zuletzt von Verena am So Jul 05, 2009 8:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    derthomas
    derthomas


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 05.07.09
    Alter : 49
    Ort : Eggersdorf

    Literaturtipps Empty Re: Literaturtipps

    Beitrag  derthomas So Jul 05, 2009 8:25 pm

    ... das kannte ich noch gar nicht, bring es also bitte dann unbedingt mit bounce Ich bin schon sehr neugierig!

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 9:33 am